Jahresrückblick 2023
Heitkamp wünscht Frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr!
Wir möchten die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf ein intensives 2023 und ein Newsupdate nutzen.
Projektstart Val Varuna II
Nachdem uns im Frühling der Zuschlag erteilt wurde, haben wir im Juli mit dem Projekt Val Varuna II gestartet. Bis zur Winterpause wurde die Baustelle eingerichtet, die Voreinschnitte Privilasco und Cadera erstellt, die Hilfsbrücke beim Portal Cadera installiert sowie an beiden Portalen die ersten Rohrschirme gebohrt. Während der Totalsperre wurden wie geplant die Fahrbahn- und Sohlplatten erfolgreich eingebaut. Nach der Winterpause werden die Arbeiten mit voller Kraft wiederaufgenommen.
Nachdem uns im Frühling der Zuschlag erteilt wurde, haben wir im Juli mit dem Projekt Val Varuna II gestartet. Bis zur Winterpause wurde die Baustelle eingerichtet, die Voreinschnitte Privilasco und Cadera erstellt, die Hilfsbrücke beim Portal Cadera installiert sowie an beiden Portalen die ersten Rohrschirme gebohrt. Während der Totalsperre wurden wie geplant die Fahrbahn- und Sohlplatten erfolgreich eingebaut. Nach der Winterpause werden die Arbeiten mit voller Kraft wiederaufgenommen.
Brandbergtunnel abgeschlossen
Mit der ARGE Tunnel Brandberg konnten wir das Projekt Brandbergtunnel im deutschen Winden im Elztal beenden. Im Frühjahr wurden die Lärmschutzverkleidungen und die Schallschutzwände fertiggestellt. Im Anschluss wurde der Asphalt der Fahrbahn eingebaut und der Tunnel wurde beschichtet. Im Sommer 2023 wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Projekt dem Bauherren mängelfrei übergeben. An dieser Stelle möchten wir uns an alle Beteiligten für das grosse Engagement bedanken.
Mit der ARGE Tunnel Brandberg konnten wir das Projekt Brandbergtunnel im deutschen Winden im Elztal beenden. Im Frühjahr wurden die Lärmschutzverkleidungen und die Schallschutzwände fertiggestellt. Im Anschluss wurde der Asphalt der Fahrbahn eingebaut und der Tunnel wurde beschichtet. Im Sommer 2023 wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Projekt dem Bauherren mängelfrei übergeben. An dieser Stelle möchten wir uns an alle Beteiligten für das grosse Engagement bedanken.
SiSto Kerenzerberg – Arbeiten voll im Gange
Nach der erfolgten Demontage der TBM starteten die Ausbruch- und Betonarbeiten an den beiden Unterzentralen. Die Querverbindungen und Abluftstollen wurden fertig bis zur bestehenden Tunnelröhre ausgebrochen und gesichert. Im Sommer begann an der Losgrenze Tiefenwinkel der Einbau der Werkleitungskanalelemente, die beidseitige Hinterfüllung dieser mit Ausbruchmaterial sowie die Betonage der Ortbetonsohle. Parallel wurden die Betonarbeiten in der Längskaverne weitergeführt.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine gute und unfallfreie Weiterführung des Projektes.
Nach der erfolgten Demontage der TBM starteten die Ausbruch- und Betonarbeiten an den beiden Unterzentralen. Die Querverbindungen und Abluftstollen wurden fertig bis zur bestehenden Tunnelröhre ausgebrochen und gesichert. Im Sommer begann an der Losgrenze Tiefenwinkel der Einbau der Werkleitungskanalelemente, die beidseitige Hinterfüllung dieser mit Ausbruchmaterial sowie die Betonage der Ortbetonsohle. Parallel wurden die Betonarbeiten in der Längskaverne weitergeführt.
Wir wünschen allen Mitwirkenden eine gute und unfallfreie Weiterführung des Projektes.
Auftragsvergabe Versascatunnel
Im Herbst wurde das Projekt „Teilerneuerung Versascatunnel, Baumeisterarbeiten“ an HCS vergeben. In diesem Projekt werden wir einen Teilabschnitt bergmännisch und den anderen in offener Bauweise erneuern und die Stütz- und Flügelmauern sanieren. Der Start der Arbeiten ist nach der Winterpause 2024 geplant.
Im Herbst wurde das Projekt „Teilerneuerung Versascatunnel, Baumeisterarbeiten“ an HCS vergeben. In diesem Projekt werden wir einen Teilabschnitt bergmännisch und den anderen in offener Bauweise erneuern und die Stütz- und Flügelmauern sanieren. Der Start der Arbeiten ist nach der Winterpause 2024 geplant.
Zuschlag Las Ruinas
Das Tiefbauamt Graubünden hat der ARGE Ruinas den Zuschlag für den Bau des Tunnel „Las Ruinas“ erteilt. Die Einsprachefrist läuft bis Ende 2023.
Das Tiefbauamt Graubünden hat der ARGE Ruinas den Zuschlag für den Bau des Tunnel „Las Ruinas“ erteilt. Die Einsprachefrist läuft bis Ende 2023.