Was wir tun

In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl spannender Projekte erfolgreich realisiert: Ob Tunnelneubau oder -sanierung, ob Strassen- oder Eisenbahntunnel, ob maschinell oder konventionell – Hauptsache Tunnelbau.

Unsere Projekte

In der Schweiz und im Ausland bedienen wir unsere Kunden mit vollem Einsatz – kompetent und fair!

Übersicht unserer Projekte

Tunnelbau

Im Tunnelbau, als Teil des klassischen Infrastrukturbaus, bringen wir höchste Kompetenz und langjährige Erfahrungen mit - speziell im konventionellen, aber auch im maschinellen Hartgesteinsvortrieb. Zusammen mit unseren hochmotivierten und spezialisierten Teams sind wir in der Lage, ganzheitliche und intelligente Lösungen für den Tunnelbau bei kleinen und grossen Infrastrukturmassnahmen zu entwickeln. Dabei treten wir je nach Projektzuschnitt und -anforderungen alleine oder in Arbeitsgemeinschaften auf, um in allen Phasen des Projektes einen maximalen Nutzen für den Kunden zu generieren.

Maschineller Tunnelbau

Tunnelbohrmaschinen sind besonders effizient, wenn sie auf längeren Strecken eingesetzt werden können und die geologischen Bedingungen nicht zu stark variieren. Neben der Effizienz besticht der maschinelle Tunnelbau durch einen hohen Automatisierungsgrad.

Dabei kann die Sicherung mit Tübbingen (vorgefertigten Betonsegmenten) direkt im Anschluss an den Ausbruch erfolgen, welche in den meisten Fällen auch als Innenausbau dienen. Alternativ ist in stabilen Gebirgsverhältnissen auch die Sicherung mittels Spritzbeton möglich.

Konventioneller Tunnelbau

Spreng- und Baggervortriebe kommen meistens dann zur Anwendung, wenn die Vortriebslängen entweder klein oder die Gebirgsverhältnisse stark wechselhaft sind. Der konventionelle Tunnelbau ist sehr variabel und lässt sich jederzeit an die vorgefundenen Verhältnisse anpassen. Zumeist erfolgt im Nachgang an die Sicherung mit Spitzbeton und Ankern der Einbau einer Innenschale aus Ortbeton.

Bahntechnik

Als Spezialist für Bahntechnik haben wir das anspruchsvolle Eisenbahnprojekt Gotthard Basis Tunnel realisiert. Unsere Kernkompetenz war dabei der Bau von Sonderfahrbahnen wie Festen Fahrbahnen und Masse- Feder-Systemen. Diese Systeme werden überall dort eingesetzt, wo für das Schienennetz hohe und komplexe Nutzungs- und Bauanforderungen gestellt werden.

Kontaktpersonen

Andreas Kuster

Leiter Technisches Büro

Stefan Ledermair

Technical Support

Thomas Endler

Projektleiter

Robert Uschan

Peter Rohrmoser

Einkauf / Inventar