Was wir tun
Tunnelbau
Maschineller Tunnelbau
Tunnelbohrmaschinen sind besonders effizient, wenn sie auf längeren Strecken eingesetzt werden können und die geologischen Bedingungen nicht zu stark variieren. Neben der Effizienz besticht der maschinelle Tunnelbau durch einen hohen Automatisierungsgrad.
Dabei kann die Sicherung mit Tübbingen (vorgefertigten Betonsegmenten) direkt im Anschluss an den Ausbruch erfolgen, welche in den meisten Fällen auch als Innenausbau dienen. Alternativ ist in stabilen Gebirgsverhältnissen auch die Sicherung mittels Spritzbeton möglich.
Konventioneller Tunnelbau
Spreng- und Baggervortriebe kommen meistens dann zur Anwendung, wenn die Vortriebslängen entweder klein oder die Gebirgsverhältnisse stark wechselhaft sind. Der konventionelle Tunnelbau ist sehr variabel und lässt sich jederzeit an die vorgefundenen Verhältnisse anpassen. Zumeist erfolgt im Nachgang an die Sicherung mit Spitzbeton und Ankern der Einbau einer Innenschale aus Ortbeton.
Bahntechnik
Als Spezialist für Bahntechnik haben wir das anspruchsvolle Eisenbahnprojekt Gotthard Basis Tunnel realisiert. Unsere Kernkompetenz war dabei der Bau von Sonderfahrbahnen wie Festen Fahrbahnen und Masse- Feder-Systemen. Diese Systeme werden überall dort eingesetzt, wo für das Schienennetz hohe und komplexe Nutzungs- und Bauanforderungen gestellt werden.
Kontaktpersonen
Andreas Kuster
Leiter Technisches Büro
Stefan Ledermair
Technical Support
Thomas Endler
Projektleiter
Robert Uschan
Peter Rohrmoser
Einkauf / Inventar