Anschlagfeier Tunnel Las Ruinas – Baustart offiziell erfolgt

Am 06.05.2026 fand die Anschlagfeier für den Tunnel Las Ruinas statt. Mit diesem Ereignis wurde die Realisierungsphase eines zentralen Bauwerks der Modernisierung der Lukmanierstrasse H416 offiziell gestartet. Der Tunnel stellt einen bedeutenden Meilenstein innerhalb des Gesamtprojekts dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Verkehrsachse.

Mit dem Baustart erfolgt der Übergang von der mehrjährigen Planungsphase in die Ausführung unter anspruchsvollen alpinen Bedingungen. Als Mitglied der ARGE Las Ruinas bringt die Heitkamp Construction Swiss GmbH ihre langjährige Erfahrung und Fachkompetenz im Tunnelbau in das Projekt ein. Dabei stehen Qualität, Sicherheit sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Umwelt und Ressourcen im Vordergrund.

Die erfolgreiche Durchführung der Anschlagfeier wurde durch das engagierte Zusammenspiel aller Beteiligten ermöglicht. Unser Dank gilt dem Tiefbauamt Graubünden, den Planern, Projektpartnern sowie insbesondere den Teams auf der Baustelle, die tagtäglich zum Fortschritt des Projekts beitragen.