Uetlibergtunnel
Der 4’420m lange Uetlibergtunnel ist ein Teilstück der Autobahn A3 südlich von Zürich und besteht aus zwei getrennten Richtungsfahrbahnen, welche alle 300m mit Querverbindungen als Fluchtwege verbunden sind.
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4420 Meter langer Strassentunnel
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385 Millionen CHF
Beim Bau des Uetlibergtunnels durch die ARGE Uetli wurden verschiedene Ausbruchverfahren angewendet, um das stark differenzierende Gestein zu durchörtern.
So kamen der klassische Sprengvortrieb (1.2 km), Lockergesteinsvortrieb mit bis zu 7 Teilflächen (1.6 km), eine Gripper Tunnelbohrmaschine (mit 5m Durchmesser) für die Pilotstollen sowie eine Tunnelbohrerweiterungsmaschine mit Hinterschneidetechnik mit 14.40m Durchmesser (5.6 km) sowie offene Bauweisen für die Tagbautunnel (400m) zum Einsatz.
Der Ausbau erfolgte zweischalig mit Vollabdichtung, bewehrtem Innengewölbe, einer Zwischendecke sowie einem Werkleitungskanal.
So kamen der klassische Sprengvortrieb (1.2 km), Lockergesteinsvortrieb mit bis zu 7 Teilflächen (1.6 km), eine Gripper Tunnelbohrmaschine (mit 5m Durchmesser) für die Pilotstollen sowie eine Tunnelbohrerweiterungsmaschine mit Hinterschneidetechnik mit 14.40m Durchmesser (5.6 km) sowie offene Bauweisen für die Tagbautunnel (400m) zum Einsatz.
Der Ausbau erfolgte zweischalig mit Vollabdichtung, bewehrtem Innengewölbe, einer Zwischendecke sowie einem Werkleitungskanal.