Val Varunatunnel II

Erneuerung Val Varunatunnel II

Der 1910 in Betrieb genommene Eisenbahntunnel Val Varuna II liegt auf ca. 1'355 Meereshöhe und erstreckt sich über eine Länge von 147 Metern auf der Berninalinie zwischen St. Moritz und Poschiavo im Kanton Graubünden.

  • 147 Meter langer Eisenbahntunnel
  • 13 Milionen CHF
Aufgrund seiner langjährigen Nutzung ist eine umfassende Sanierung in Verbindung mit einer Aufweitung erforderlich. Da der Tunnel tagsüber für den Bahnverkehr zur Verfügung stehen muss, können die Arbeiten nur während Nachtsperrpausen durchgeführt werden.

Das bestehende Natursteingewölbe des Tunnels wird komplett abgebrochen und mittels Rohrschirmvortrieb bei gleichbleibender Linienführung aufgeweitet. Das neue Tunnelprofil erhält eine Folienabdichtung und ein bewehrtes Spritzbetoninnengewölbe.

Besonderheiten: Abbruch der beiden Portalbauwerke und Neuerstellung mit Natursteinverkleidung; Planung, Produktion und exaktes Verlegen von rund 90 Stück Sohl- und Fahrbahnplatten sowie Planung, Produktion und Einbau einer rund 20m langen Hilfsbrücke im Bereich der Tagbaustrecke Cadera zur Gewährleistung der Zugänglichkeit.

 

Zurück zu