Gotthard Basistunnel - Rohbau

Der Gotthard Basistunnel ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt und verbindet den Südkanton Tessin mit der Zentralschweiz – Kanton Uri.

  • 31.2 Tunnelkilometer gebaut
  • 2.8 Milliarden CHF
Die Loskombination Bodio und Faido – ausgeführt von der ARGE Consorzio TAT - umfasst zwei Einspurtunnelröhren mit insgesamt 31.2 km Länge, welche mit Hartgesteins – Gripper TBMs in den Durchmessern 8.80m und 9.30m aufgefahren wurden. Die beiden parallel verlaufenden Tunnelröhren sind alle 312 m mit Querschlägen verbunden (insgesamt 92 Stück).

Im Teilabschnitt Faido wurde zudem eine Multifunktionsstelle mit Spurwechselkavernen, Nothaltestellen, Abluftstollen- und Schachtsystemen sowie technischen Installationskavernen mit einer Gesamtausdehnung von 9.6 km sprengtechnisch ausgebrochen. Die Verkleidung des Tunnelsystems besteht aus einer Abdichtungsfolie und einer in der Regel unbewehrten Ortbetoninnschale.

Besonderheiten: Die rund 670'000 m3 Ausbruch der Multifunktionsstelle Faido wurden sprengtechnisch ausgebrochen. Eines der Highlights dabei bildeten die 4 Tunnelverzweigungskavernen, welche mit einer Länge von je 200m, Ausbruchquerschnitten von bis zu 330m2 und einem Volumen von bis zu 45'000 m3 aufweisen.
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