Gotthard Basistunnel - Rohbau
Der Gotthard Basistunnel ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt und verbindet den Südkanton Tessin mit der Zentralschweiz – Kanton Uri.
-
31.2 Tunnelkilometer gebaut
-
2.8 Milliarden CHF
Die Loskombination Bodio und Faido – ausgeführt von der ARGE Consorzio TAT - umfasst zwei Einspurtunnelröhren mit insgesamt 31.2 km Länge, welche mit Hartgesteins – Gripper TBMs in den Durchmessern 8.80m und 9.30m aufgefahren wurden. Die beiden parallel verlaufenden Tunnelröhren sind alle 312 m mit Querschlägen verbunden (insgesamt 92 Stück).
Im Teilabschnitt Faido wurde zudem eine Multifunktionsstelle mit Spurwechselkavernen, Nothaltestellen, Abluftstollen- und Schachtsystemen sowie technischen Installationskavernen mit einer Gesamtausdehnung von 9.6 km sprengtechnisch ausgebrochen. Die Verkleidung des Tunnelsystems besteht aus einer Abdichtungsfolie und einer in der Regel unbewehrten Ortbetoninnschale.
Besonderheiten: Die rund 670'000 m3 Ausbruch der Multifunktionsstelle Faido wurden sprengtechnisch ausgebrochen. Eines der Highlights dabei bildeten die 4 Tunnelverzweigungskavernen, welche mit einer Länge von je 200m, Ausbruchquerschnitten von bis zu 330m2 und einem Volumen von bis zu 45'000 m3 aufweisen.
Im Teilabschnitt Faido wurde zudem eine Multifunktionsstelle mit Spurwechselkavernen, Nothaltestellen, Abluftstollen- und Schachtsystemen sowie technischen Installationskavernen mit einer Gesamtausdehnung von 9.6 km sprengtechnisch ausgebrochen. Die Verkleidung des Tunnelsystems besteht aus einer Abdichtungsfolie und einer in der Regel unbewehrten Ortbetoninnschale.
Besonderheiten: Die rund 670'000 m3 Ausbruch der Multifunktionsstelle Faido wurden sprengtechnisch ausgebrochen. Eines der Highlights dabei bildeten die 4 Tunnelverzweigungskavernen, welche mit einer Länge von je 200m, Ausbruchquerschnitten von bis zu 330m2 und einem Volumen von bis zu 45'000 m3 aufweisen.