Ruckhaldetunnel
Die neue Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen AG verbindet den Güterbahnhof der Stadt St. Gallen mit dem Riethüsli auf einer Strecke von ca. 2.5km. Das Herzstück – ausgeführt von der ARGE TransRuck - bildet der 735m lange einspurige Ruckhaldetunnel.
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735 Meter langer Eisenbahntunnel
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40 Millionen CHF
Der innerstädtische Tunnel wurde mit einem Gefälle von 8% auf einer Strecke von 292m sprengtechnisch sowie über 340m im Lockergesteinsvortrieb aufgefahren. An die beiden Portale schliesst je ein Tagbautunnel im Norden (L=63m) und Süden (L = 40m) in offener Bauweise an.
Besonderheit: Der Tunnelabschnitt im Fels wurde mit einer Regenschirmabdichtung und Spritzbetoninnenschale gesichert. Im Lockergestein wurde die Innenschale im Übergangsbereich ins Grundwasser mit einer einlagigen Abdichtung versehen. Der Tunnelabschnitt, welcher vollständig unter dem Grundwasserniveau liegt, wurde mit einem doppellagigen, druckwasserdichten, planmässig nachinjizierbaren Abdichtungssystem (P+I) und bewehrtem Innengewölbe ausgekleidet.
Besonderheit: Der Tunnelabschnitt im Fels wurde mit einer Regenschirmabdichtung und Spritzbetoninnenschale gesichert. Im Lockergestein wurde die Innenschale im Übergangsbereich ins Grundwasser mit einer einlagigen Abdichtung versehen. Der Tunnelabschnitt, welcher vollständig unter dem Grundwasserniveau liegt, wurde mit einem doppellagigen, druckwasserdichten, planmässig nachinjizierbaren Abdichtungssystem (P+I) und bewehrtem Innengewölbe ausgekleidet.