Teilerneuerung Versascatunnel
Der 1903 in Betrieb genommene einspurige Versascatunnel der Rhätischen Bahn befindet sich ungefähr in der Mitte der Strecke Sils im Domleschg und Solis auf der Bahnlinie zwischen Thusis und Tiefencastel und weist eine Gesamtlänge von 698m auf. Das hufeisenförmige Normalprofil hat einen Querschnitt von 21.25m2.
-
698 Meter langer Eisenbahntunnel
-
6.5 Milionen CHF
Im Zuge der Baumassnahmen wird der Tunnelabschnitt im Bereich des Portals Solis auf einer Länge von 20m unter Bahnbetrieb konventionell aufgeweitet und im vergrösserten Lichtraumprofil erfolgt der Einbau der neuen Gleise auf Betonsohlplatten.
Die bergseitige Schwergewichtsmauer sowie das Portal Solis werden abgebrochen und neu mit Natursteinverkleidung erstellt. Die Bauausführung erfolgt während bahnbetrieblichen Nachtbetriebspausen und tagsüber in Wochenschicht. Für den Einbau der Sohlplatte ist eine Totalsperre vorgesehen.
Für die Realisierung sind zwei Bausaisons über 18 Monate vorgesehen, wobei der Bahnbetrieb während der Bau-Winterpausen vollumfänglich aufrechterhalten wird.
Die bergseitige Schwergewichtsmauer sowie das Portal Solis werden abgebrochen und neu mit Natursteinverkleidung erstellt. Die Bauausführung erfolgt während bahnbetrieblichen Nachtbetriebspausen und tagsüber in Wochenschicht. Für den Einbau der Sohlplatte ist eine Totalsperre vorgesehen.
Für die Realisierung sind zwei Bausaisons über 18 Monate vorgesehen, wobei der Bahnbetrieb während der Bau-Winterpausen vollumfänglich aufrechterhalten wird.